Instagram Linkedin

UEFA Euro 2024 in Gelsenkirchen

Client: BILDQUADRAT GmbH Position: Kameramann

Insgesamt 17 Tage durfte ich die Bildquadrat GmbH bei der Content-Produktion in Gelsenkirchen im Rahmen der UEFA EURO 2024 unterstützen. Dabei war ich bei einem Großteil der Spieltage an der Fanmeile sowie an verschiedenen Public Viewing-Plätzen in und um Gelsenkirchen im Einsatz und drehte, meist zusammen mit einem weiteren Kameramann, die täglich veröffentlichten Highlight-Videos.

Die Atmosphäre war einzigartig: Tausende von Fans versammelten sich an den Public Viewing-Plätzen, um die spannenden Spiele der EURO zu verfolgen. Neben den wechselnden und zum Teil sehr bekannten Musik-Acts, die das Event zusätzlich anheizten, freute ich mich besonders über die Auftritte verschiedener Ex-Sportler aus dem Fußballsport, wie etwa Philipp Lahm, der nicht nur als Fußballweltmeister, sondern auch als Botschafter der UEFA ein Highlight des Events darstellte. Es war eine besondere Gelegenheit, diese Persönlichkeiten zu erleben und ihre Interaktionen mit den Fans filmisch festzuhalten.

Während der Live-Übertragungen der Fußballspiele war ich für die Aufzeichnung von Highlight-Clips zuständig, die die spannendsten Momente der Spiele und die emotionale Reaktion des Publikums einfingen. Diese Clips wurden am Ende eines jeden Tages in ein kurzes Highlight-Video geschnitten und direkt auf den sozialen Kanälen veröffentlicht, um den Fans das tägliche Highlight der EURO 2024 näherzubringen. Das Rohmaterial wurde der UEFA zur weiteren Auswertung zur Verfügung gestellt, um die Inhalte in verschiedenen Formaten und für unterschiedliche Plattformen zu nutzen.